Praxis für Allgemeinmedizin

Vormittag

Nachmittag

Zusätzliche Informationen

Unsere Praxis arbeitet nach Bestellsystem. Patienten, die kontinuierlicher hausärztlicher Betreuung bedürfen bzw. chronisch krank sind, werden meist quartalsweise einbestellt. Sofern erforderlich, erfolgen natürlich zwischenzeitliche Wiedervorstellungen. Machen es Erkrankungen und besondere Anliegen notwendig, kurzfristig vorstellig zu werden, ist dies jederzeit im Rahmen der Akutsprechstunde möglich (siehe unten).

Telefonische Beratung:

Telefonate mit dem Arzt sind während der Sprechzeiten nur im Ausnahmefall und nach Schilderung des Anliegens gegenüber der Arthelferin möglich. Ein Rückruf nach der Sprechstunde ist für alle Beteiligten angenehmer.

Hausbesuche:

Anspruch auf eine Betreuung im Hausbesuch haben nur Patienten, die aus rein gesundheitlichen Gründen in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt sind, dass sie ihre Wohnung bzw. ihr Haus krankheitsbedingt nicht mehr verlassen können.

Akute Erkrankungen:

Patienten, die akut bzw. plötzlich erkrankt sind, stellen sich bitte immer früh zwischen 7.00 und 8.00 Uhr (Mo., Di., Do. und Fr.) in der Praxis vor.
Das hohe Patientenaufkommen macht dies im Interesse aller Patienten erforderlich, da fortwährende Vorstellungen akut erkrankter Patienten nachteilige Auswirkungen auf das Bestellsystem haben. Ausgenommen hiervon sind natürlich im Laufe des Tages aufgetretene gravierende Erkrankungen. Hausbesuche wegen akuter Erkrankungen erfolgen nach Absprache. Auch in diesem Falle gilt, dass Anspruch auf einen Hausbesuch nur besteht, wenn aus gesundheitlichen Gründen die Mobilität so stark eingeschränkt ist, dass ein Verlassen der Wohnung bzw. des Hauses nicht möglich ist. In Notfällen oder lebensbedrohlichen Situationen rufen Sie bitte immer Tel. 112 !

Erreichbarkeit außerhalb der Sprechzeiten:

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie sich zu folgenden Zeiten an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst wenden (Tel. 116117): Mo.-Di., Di.-Mi., Do.-Fr. 19.00-07.00 Uhr, Mi.-Do. 13.00-07.00 Uhr und Fr.-Mo. 13.00-07.00 Uhr.
An Feiertagen ist der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar.

Zu folgenden Zeiten können Sie auch die KV-RegioMed Bereitschaftspraxis am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus (Haus 7, Zugang über die Leipziger Str.) besuchen: Mo., Di., Do. 18.00-20.00 Uhr, Mi. und Fr.: 13.00-18.00 Uhr, Sa., So. und Feiertage: 08.00-18.00 Uhr.

Befundmitteilungen:

Nach vorheriger Absprache bzw. Legitimation durch den Arzt, sind Befundmitteilungen durch eine Arzthelferin möglich. An Dritte werden keine Auskünfte erteilt, sofern nicht eine Befreiung von der Schweigepflicht erteilt wurde.